Präventionskampagne der Deutschen Herzstiftung

Der Kardiologe Dr. Stefan Lehinant hat am 2. und 3. März an der St.-Lioba-Schule das Präventionsprojekt „Rauchzeichen“ durchgeführt. Zusammen mit den Referenten Jule Thomas und Christian Handtke informierte er anschaulich alle siebten Klassen über Zusammenhänge und Gefahren des Rauchens. Dabei bezogen die Referenten die Schüler und Schülerinnen aktiv in den Vortrag ein, um sie so in ihrer Entscheidungskompetenz für oder gegen das Rauchen zu unterstützen.

Neben Vortrag und Bildern veranschaulichten zwei eigens für das Projekt produzierte Filme, eine praktische Übung und ein Rauch-Experiment die Thematik. Die Schüler und Schülerinnen waren von der gebotenen Informationsvielfalt stark beeindruckt und beteiligten sich rege. „Mich hat beeindruckt, wie die Stiftungsmitarbeiter nicht eine Entscheidung vorweggenommen, sondern eine sachorientierte Entscheidung der Schüler vorbereitet haben“, fasst Sabine Hübner als betreuende Lehrerin der St.-Lioba-Schule ihre Eindrücke zusammen. „Da für die jetzigen Klassen 8 letztes Jahr das Präventionsprojekt nicht angeboten werden konnte, wird es für die Klassen dieses Jahrgangs am 8. und 9. Juni eine weitere Informationsveranstaltung geben“, kündigt Hübner schon eine Fortsetzung des Projekts an.

Obwohl die Anzahl der rauchenden Jugendlichen in Deutschland nach offiziellen Zahlen als rückläufig gilt, erscheint das Rauchen weiterhin wie eine Art Initiationsritus auf dem Weg ins Erwachsenenleben. Nicht zuletzt neue Rauchformen wie Shishas oder E-Shishas machen eine Rauchprävention nach wie vor unverzichtbar, um Suchterkrankungen, Herzkreislauferkrankungen, Bronchialerkrankungen und Krebs zu vermeiden.

Seit dem Jahr 2006 klärt die Deutsche Herzstiftung in ihrer Präventionskampagne mittlerweile jedes Jahr über 10.000 Schülerinnen und Schüler im Großkreis Rhein-Main-Taunus über die Folgen des Rauchens auf. Ziel des Projekts ist es, den Schülern und Schülerinnen in einem Alter, in dem sie mehrheitlich noch nicht rauchen, klar zu machen, was es bedeutet, bewusst oder unbewusst in eine Raucherkarriere zu gleiten.

Kontakt

Postanschrift:

Eleonorenring 2
61231 Bad Nauheim

Telefon, E-Mail & Fax

lioba@lioba.de

Telefon: 06032 - 92 15 15

Fax: 06032 - 92 13 40