Willkommen

Seit Gründung der St.Lioba Schule im Jahr 1929 ist das Ziel unseres pädagogischen Wirkens die Studierfähigkeit und Persönlichkeitsbildung junger Menschen in einer christlichen Werteorientierung.

Berührende Erfahrung im Pflegeheim

Lioba-Schülerinnen nutzen Vorlesetag für Besuch im Elisabethhaus des Diakoniewerks

Bad Nauheim. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages 2019 schmökerten die begeisterten Leseratten Luisa Kassin, Gina Domogalla und Annika Eß diesmal zusammen mit Seniorinnen und Senioren in ausgewählten Büchern. Die Oberstufenschülerinnen der Sankt Lioba Schule lasen für 18 Bewohnerinnen und Bewohner des Diakoniewerks Elisabethhaus lustige, ungewöhnliche Gute-Laune-Geschichten von Dietmar Bittrich, Rafik Schami und Elke Pistor vor. Die Schülerinnen wurden von Olga Herzen begleitet, die an der Schule für die Leitung der Hausaufgabenbetreuung zuständig ist.

 

Die Vorleserinnen von dem katholischen Gymnasium lernten so auch die Lebenswelt in der Altenpflegeeinrichtung, die sich nur ein paar Schritte von der Schule entfernt befindet, ein kleines Stück besser kennen. „Ich fand es berührend, dass die Senioren trotz ihres Alters so aufmerksam zugehört haben. Außerdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht, ihnen eine kleine Freude bereiten zu können“, fasst Gina Domogalla ihre Eindrücke zusammen. „Ich fand es sehr faszinierend zu sehen, wie aufmerksam die Senioren den Geschichten zuhörten und anschließend auf das Erzählte mit Erzählungen von ihren eigenen Erfahrungen reagierten“, ergänzt Annika Eß diese Beobachtungen.

Die Bewohnerinnen und Bewohner zeigten sich wiederum sehr interessiert daran zu erfahren, wie der Schulalltag heutzutage aussieht. Sie stellten fleißig Fragen, auch zum Neubau auf dem Schulgelände. So konnten Junge und Alte in der Zusammenschau unmittelbar erfahren, wie sich der Schulalltag in den letzten Jahrzehnten verändert hat. „Der Besuch war eine tolle Erfahrung und hat gezeigt, wie wertvoll es sein kann, den alten Leuten ein bisschen Zeit zu spenden“, resümiert Olga Herzen das Experiment eines Vorlesetags außerhalb der Schule, das in diesem Jahr zum ersten Mal erprobt wurde.


↑ nach oben