Willkommen

Seit Gründung der St.Lioba Schule im Jahr 1929 ist das Ziel unseres pädagogischen Wirkens die Studierfähigkeit und Persönlichkeitsbildung junger Menschen in einer christlichen Werteorientierung.

Schöne Weihnachtszeit

Adventsaktion und neue Bastelecke in der Lioba-Bibliothek

Bad Nauheim. „Oh du schöne Weihnachtszeit …“ Zwischen den Lernphasen zum Jahresende hatten die Schülerinnen und Schüler der Sankt Lioba Schule wieder die Gelegenheit, sich weihnachtlichen Themen zu widmen. Das Team der Bibliothek hatte sich einiges „Besinnliches“ einfallen lassen.

 

Erstmalig gab es in der Bücherei eine bunt gestaltete Bastelecke – ein toller Vorschlag einer Schülerin. Hier fanden interessierte Kinder passende Themenbücher, Bastelvorlagen und -materialien mit vielen Anregungen und Ideen. Im Angebot waren bunte Papier-Bastelbögen mit Schablonen und Stanzmotiven zur Gestaltung von Weihnachtskarten, Bügelperlen, Malvorlagen.

Die Bastelecke fand in der Adventszeit so viel Zuspruch, dass sie jetzt auch darüber hinaus dauerhaft in der Bücherei bleiben soll. Für besonders Kreative wird es im zweiten Halbjahr eine Origami-Ausstellung geben, in der die Kunst-Objekte gebührend präsentiert werden.

Die Adventsaktion wurde von der Bibliotheksleiterin Margaryta Korolenko und der Leiterin der Hausaufgabenbetreuung Olga Herzen vorbereitet und jeweils in den zweiten großen Pausen durchgeführt. Zum Lesen wurden dieses Mal zwei Schüler eingeladen: die Neuntklässlerin und diesjährige OVAG-Preisträgerin Valentina Dietrich und der Siebtklässler Linus Ernst, die das Buch „Spuk in der Weihnachtswerkstatt“ in der weihnachtlich gestalteten Lese-Ecke vorlasen. Die Zuhörer freuten sich über spannende Quizfragen im Anschluss. Wer gut aufgepasst hatte, durfte ein kleines Geschenk für die Bibliothek auspacken. Es waren viele neue Spiele und Bücher dabei.


↑ nach oben