Willkommen

Seit Gründung der St.Lioba Schule im Jahr 1929 ist das Ziel unseres pädagogischen Wirkens die Studierfähigkeit und Persönlichkeitsbildung junger Menschen in einer christlichen Werteorientierung.

Neue Sach- und Jugendbücher

Bibliothek beginnt Ausleihe der Patenschaftsbücher vom Schulanfang

Bad Nauheim. Auf den Tag genau fünf Wochen nach der Einschulung lüftete die Bibliothekarin Margaryta Korolenko die Vorhänge, die über den beiden Regalen mit den Büchern hingen, die von den Eltern der neuen 5er als Patenschaftsbücher finanziert worden waren. Insgesamt fast 100 neue Medien, davon 64 Patenschaftsbücher, wurden zur Ausleihe freigegeben. Das Glück, die Ersten zu sein, die sich die neuen Materialien anschauen konnten, hatte die Klasse 5c, die turnusmäßig mit ihrer Büchereipause dran war. Mehrere Bücher gingen auch gleich an die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse.

Über 1.000 Euro sind durch die erfolgreiche Patenschaftsaktion am ersten Schultag der neuen Fünftklässler in die Anschaffung neuer Medien geflossen. Eltern und Schüler hatten wieder die Möglichkeit, sich am Infostand bei den Bibliotheks-Mitarbeiterinnen über neue Bücher zu informieren und diese dann mit einer persönlichen Widmung für die Bibliothek zu spenden. Viele der neuen Titel stammen aus der Bücherwunschliste der Schülerinnen und Schüler, die man jederzeit auf der Theke der Bibliothek finden und ergänzen kann.

Die neuen Bücher sind in zwei gesonderten Ausstellungen getrennt nach Sach- und Jugendbüchern in der Bibliothek zu finden. Die Sachbücher wie „IT – Datenschutz / Hacking & Security“ und „Handbuch für Fachinformatiker“ können gerne auch von der neuen Arbeitsgemeinschaft „IT-Security-Girls“ ausgeliehen werden. „Alles, was du für Mathe brauchst“ gibt in kompakter Form den Überblick über die wichtigsten Schulthemen der Mathematik. Ebenso stehen Medien zu den Themen „Lerntechniken“ und „Stadt Bad Nauheim“ zur Ausleihe bereit.

Für Leseratten, die sehnlichst auf neue Jugendbücher warten, gibt es u.a. Neuerscheinungen bewährter Reihen wie „Percy Jackson“, „Die Tribute von Panem“ oder auch „Body Guard“ und „Seawalkers“. Speziell für die Fünftklässler gibt es die neuesten Bände von „Rupert präsentiert…“ oder auch „Penny Pepper“ und „Liliane Susewind“. Wer sich über neue Reihen freut, findet nun auch Bücher wie „One true Queen“, „Elite“ und neue Romane der Autorin Teri Terry.

Das Bibliotheksteam freut sich auf regen Besuch und zahlreiche Ausleihen.


↑ nach oben