Willkommen

Seit Gründung der St.Lioba Schule im Jahr 1929 ist das Ziel unseres pädagogischen Wirkens die Studierfähigkeit und Persönlichkeits-bildung junger Menschen in einer christlichen Werteorientierung.

Erst Streit, dann Schlichtung

Neue Schülermediatoren an der Sankt Lioba Schule

In den letzten beiden Monaten wurden wieder acht Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 9 und dem ersten Oberstufenjahrgang (E-Phase) zu Schülermediatoren ausgebildet. Sie trafen sich an sechs Nachmittagen und einem Samstag, lernten die verschiedenen Phasen eines Mediationsgesprächs kennen und trainierten unter der Anleitung von Schulseelsorgerin Regina Röhrig in Rollenspielen deren Anwendung. Wohl wissend, dass sie weder richten noch die Konfliktlösung selbst geben müssen, sind sie nun bereit, die Schüler in ihren Streitgesprächen zu begleiten und ihnen zu helfen, jeweils eine für sie gute gemeinsame Lösung zu finden.


↑ nach oben