Lernen

Welche Lehr- und Lernbedingungen es an der St.Lioba-Schule gibt, finden Sie unter dem Menüpunkt 'Lernen'.

Digitale Helden an der St. Lioba Schule

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es das medienpädagogische Projekt, das schon viele Preise gewonnen hat, auch an unserer Schule. Dabei werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 sowie der Oberstufe zu medienkompetenten Beratern ausgebildet, die ihr Wissen dann an ihre Mitschüler weitergeben.

So finden im Moment zum Beispiel die Klassenbesuche in den Jahrgangsstufen 5 und 6 statt, bei denen jeweils ein Team unserer digitalen Helden in einer Klasse einen Vortrag zu den aktuellen Medienthemen wie WhatsApp, Datenschutz, Passwortsicherheit und ähnlichem hält.

Auch Elternabende werden von uns besucht und wir berichten den Eltern von unseren ganz konkreten Problemen mit den neuen Medien und sprechen mit ihnen über Lösungsansätze.

Zudem gibt es auch eine Sprechstunde (siehe unten) für digitale Notfälle, in der die Schülerinnen und Schüler sich direkt an uns wenden können, egal ob sie ein technisches oder ein anderes Problem haben.

Ganz besonders freuen wir uns auf eine besondere Aktion, die kurz vor den Osterferien stattfindet und wir gemeinsam mit der Mediations-AG durchführen. Wir laden hierzu die Klassen 5 bis 7 am Freitag, den 18. März 2016, in der zweiten großen Pause, im schuleigenen Park zur ersten Ostereiersuchaktion ein. Der Osterhase wird dort viele bunte Ostereier versteckt haben und jeder Schüler darf suchen und sich nicht mehr als ein Ei mitnehmen. Auf den Eiern wird Euch eine Überraschung erwarten. Hierzu bitten wir euch, wenn ihr ein Smartphone besitzt, euch einen kostenlosen QR Code Scanner runterzuladen. Für diese eine Pause und nur für das Parkgrundstück gibt es eine Sondergenehmigung und somit ist die Handynutzung dann erlaubt.

Weitere Informationen könnt ihr der Homepage der digitalen Helden entnehmen: Digitale-Helden.de.

Wenn ihr Kontakt zu uns aufnehmen wollt, sprecht uns an, schreibt uns eine Email ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) oder sprecht Frau Haßfurter an. Bitte besucht auch unsere Sprechstunde 14tägig mittwochs, in der zweiten großen Pause im Beratungsraum (A 1.06), an folgenden Tagen: 23.3., 20.4., 4.5., 18.5., 1.6., 15.6., 29.6..

Auch die Mediations - AG freut sich auf den Besuch ihrer Sprechstunde, die im Wechsel mit den digitalen Helden stattfindet, nämlich mittwochs, in der zweiten großen Pause im Beratungsraum (A 1.06), an folgenden Tagen: 16.3., 13.4., 27.4., 11.5., 25.5., 8.6., 22.6., 6.7..


↑ nach oben