Willkommen

Seit Gründung der St.Lioba Schule im Jahr 1929 ist das Ziel unseres pädagogischen Wirkens die Studierfähigkeit und Persönlichkeits-bildung junger Menschen in einer christlichen Werteorientierung.

Lioba-Schüler sehr glaubwürdige „Evakuierungsopfer“

Große Feuerwehrübung für alle Beteiligten ein Erfolg

In den Abendstunden des Montags, 23.10.2017, fand an der Sankt Lioba Schule eine groß angelegte Übung der Feuerwehr Bad Nauheim statt. Simuliert wurde dabei ein Unfall mit Rauchentwicklung im Chemiesaal, sowie ein Brand im Keller des Gebäudeteils D. Auf Bitten der Feuerwehr hatten sich Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes als ‚Evakuierungsopfer‘ zur Verfügung gestellt.

Während der Übung kamen vier Löschzüge und ein Drehleiterfahrzeug zum Einsatz. Mit Hilfe der Drehleiter wurden mehrere Schülerinnen und Schüler vom Dach des Gebäudeteils C ‚gerettet‘. Die anderen Schülerinnen und Schüler sind durch Feuerwehrleute mit Atemschutz und teilweise ABC-Schutzkleidung aus dem D-Trakt evakuiert worden.

Verhalten und darstellerische Leistung der Schülerinnen und Schüler wurden sowohl von der Feuerwehr als auch von den anwesenden Lehrkräften Volker Kapitzke und Dieter Seidel als überaus realitätsnah empfunden. Nach etwa zwei Stunden konnte der Übungseinsatz erfolgreich beendet werden.

Ein besonderer Dank der Feuerwehr galt den beteiligten Schülerinnen und Schülern des Schulsanitätsdienstes und Herrn Kapitzke als deren Betreuer.

Text: Dieter Seidel
Bilder: Volker Kapitzke


↑ nach oben