Wir nutzen Cookies, um unsere Internetseite optimal darstellen zu können. Mit Nutzung dieser Seite akzeptieren Sie Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung. Akzeptieren

06032 - 92 15 15      lioba@lioba.de

Suche   WebWeaver   DSBmobile   Administration

  • Startseite
  • Schule
    • Allgemeine Informationen
    • Schulprofil
    • Nachrichtenarchiv
    • Downloadbereich
    • Freie Stellen
  • Gemeinschaft
    • Schulleitung
    • Schulseelsorge
    • Schülerinnen & Schüler
    • Eltern
    • Lehrerinnen & Lehrer
    • Freundeskreis "St.Lioba"
    • BildungPLUS
  • Lernen
    • Unterricht
    • Angebote & Projekte
    • Medienkonzept "Lioba-Digital"
    • Bibliothek
  • Kalender

Im Anfang ist Beziehung

M.Buber

Herr Marohn hat vom 1.02.2015 bis zu seinem krankheitsbedingten Ausscheiden im September 2023 die Sankt Lioba Schule mit viel Engagement sehr erfolgreich geleitet. Wir trauern um einen engagierten Pädagogen, für den das Wohl seiner Schülerinnen und Schüler immer im Mittelpunkt seines Handelns stand.

Wir trauern um einen vorausschauenden Bauherrn, der unserer Schule ein modernes Gesicht gegeben und sie zukunftsfähig gemacht hat.

Wir trauern um einen verständnisvollen Vorgesetzten, der für sein Kollegium und dessen kleine und große Nöte stets ein offenes Ohr hatte und sich um pragmatische Lösungen bemühte.

Wir trauern um eine Persönlichkeit, die den Lioba-Geist überzeugend lebte und für uns ein Vorbild war.

Wir verlieren einen verlässlichen Ratgeber und Gesprächspartner, der auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Schuldienst unserer Schule eng verbunden blieb. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

In dankbarer Erinnerung und stellvertretend für die gesamte Schulgemeinde

Astrid Finkeldey - Schulleiterin

Milena Meisinger - MAV

Marion Storm - Schulelternbeirat

Aaron Pompetzki - Schulsprecher

Ein Kondolenzbuch liegt ab dem 20.Oktober in der Kapelle der Sankt Lioba Schule aus. Am Samstag, 22. November 2025, 11.00 Uhr findet in der St. Bonifatiuskirche in Bad Nauheim ein Gedenkgottesdienst statt.

Bad Nauheim, 11. Oktober 2025

Thomas Gölzhäuser, Unterstufenkoordinator der Sankt Lioba Schule


Digitaler Elternabend „Lioba live“ am 26. November 2025

Welche Voraussetzungen sollte mein Kind erfüllen, um erfolgreich ein Gymnasium zu besuchen? Welche Kriterien legt die Sankt Lioba Schule bei ihrer Aufnahmeentscheidung an? Um diese und viele weitere Fragen geht es auf der Informationsveranstaltung „Lioba live“ am 26. November 2025. Schulleitungsmitglieder und weitere Lehrkräfte des kirchlichen Gymnasiums informieren auf digitalen Elternabenden (18:00 Uhr oder 19:45 Uhr) über die Angebote und Ziele ihrer Schule.

„Wir werden Ihnen zunächst etwa eine halbe Stunde lang unsere Schule präsentieren; danach haben Sie die Möglichkeit, in kleineren Gruppen Ihre persönlichen Fragen an Mitglieder der Schulleitung und des Aufnahmeteams zu stellen.“ So kündigt Thomas Gölzhäuser als Unterstufenkoordinator die bevorstehende Veranstaltung an. „Das Einzugsgebiet der Sankt Lioba Schule geht weit über Bad Nauheim hinaus“, so Gölzhäuser. Deshalb habe sich die Schule dafür entschieden, das in Corona-Zeiten entwickelte Digital-Format beizubehalten. „Wir sind so lange für Sie da, bis ihre Fragen beantwortet sind“, schließt er seine Einladung an alle interessierten Eltern von Viertklässlerinnen und Viertklässlern.

Den Link zur Einwahl in die Konferenz erhalten interessierte Eltern, wenn sie eine kurze Mail an Lioba@Lioba.de schicken. „Lioba live“ beginnt am 26. November 2025 um 18:00 Uhr bzw. 19:45 Uhr.

Weitere Termine:

Tag der offenen Tür: 31. Januar 2026

Anmeldegespräche neue 5er: 03.12.-5.12.2025 und 13./18./19.02.2026 (Terminvergabe nur telefonisch unter 06032-921515)

Aktuelles

Mit Mini-Rennwagen in die Top 10 bei der Deutschen Meisterschaft

Details
11. Juli 2024

„Limes Racing“ erreicht als bester Newcomer Platz 6 bei der Deutschen Meisterschaft von „F1 in Schools“

Das aus einer Schülerin und fünf Schülern bestehende Lioba-Team „Limes Racing“ hat bei den deutschen Meisterschaften von „F1 in Schools“ mit dem Sonderpreis für den besten Newcomer einen sensationellen 6. Platz erreicht. Das Bundesfinale des MINT-Wettbewerbs, an dem dreizehn Landesmeister und Landesvize-meister teilnahmen, wurde in der Motorworld Köln ausgetragen.

Bei dem Wettbewerb „F1 in Schools“ müssen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einen Miniatur-Rennwagen am Computer konstruieren und produzieren. Jedoch geht der Wettbewerb auch über die technischen Aspekte hinaus. Entscheidend für die Endplatzierung sind die Leistungen in den Kategorien Konstruktion, Fertigung, Reaktionszeit, Fahrzeuggeschwindigkeit, Businessplan, Teamstand und Präsentation.

Besonders stolz sind die Lioba-Schüler, die das Team in völliger Eigeninitiative ins Leben gerufen haben, auf ihr Abschneiden im Wertungsrennen. „Auf den Regional-meisterschaften war unser Auto noch viel zu schwer und das langsamste im gesamten Feld. Wir haben es jedoch geschafft, aus unseren Fehlern bei der Konstruktion zu lernen, und haben es trotz stärkerer Konkurrenz geschafft, das viertschnellste Auto Deutschlands zu bauen“, resümiert Gründer und Ingenieur des Teams Maximilian Gallus.

Auch die Gesamtplatzierung stimmt die Schüler zufrieden: „Unser Ziel war es, auf der Bundesmeisterschaft zu zeigen, dass wir uns unseren Platz verdient haben, obwohl wir uns nur durch den glücklichen Zufall, dass wir die einzigen hessischen Teilnehmer waren, als Landesmeister qualifiziert hatten. Dass wir ohne jegliche Vorerfahrung in der Gesamtwertung sieben Teams hinter uns lassen konnten, deren Schulen schon jahrelange Erfahrung im Wettbewerb haben, zeigt, wie viel unsere Leistung wert ist“, stellt Teammanager Jasper Hobler erfreut fest.

Möglich gemacht wurde der Erfolg des Teams durch zahlreiche Sponsoren. Ein beson-derer Dank geht an Georg Bons und sein Unternehmen Intracon, das neben der finan-ziellen auch eine immense Unterstützung in den Bereichen CAD-Modellierung und Additive Fertigung geleistet hat und dem somit ein sehr großer Anteil am Erfolg des Projekts zukommt. Darüber hinaus bedankt sich das Team, bestehend aus Jasper Hobler, Till Schnabel, Maximilian Gallus, Niklas Hothum, Meike Allstädt und Sven Neehuis bei der betreuenden Lehrkraft Dieter Seidel und bei dem Physiklehrer Hans-Wolfgang Schütz, der dem Team bei technischen Fragestellungen beratend zur Seite stand. Darüber hinaus wurde das Team vom „Freundeskreis St.-Lioba-Schule“ finanziell unterstützt und von namhaften Unternehmen mit Sachleistungen oder Geldspenden bei der erfolgreichen Umsetzung des Projekts gefördert. Dazu gehören Stalu-Design aus Rosbach, die Wetterauer Druckerei aus Friedberg, das PTFE Competence Center aus Großenhain in Sachsen und die auf die Herstellung von 3-D-Druckern spezialisierte Firma Stratasys aus Rheinmünster in Baden-Württemberg.

Schwerpunkte

Christliches Profil

Ganzheit des Lernens - Mündigwerden in Gottes Schöpfung

mehr erfahren

Elternhilfe für die Friedberger Tafel

mehr erfahren

MINT-EC Schule

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – gehören als besonderer Bildungsschwerpunkt zum pädagogischen Profil der Sankt Lioba Schule.

mehr erfahren

zu den MINT-EC Veranstaltungen

Begabungsförderung

Die Sankt Lioba Schule verfolgt das Konzept einer begabungsdifferenzierten Förderung und ist für ihre Arbeit mit dem Hochbegabtengütesiegel ausgezeichnet.

mehr erfahren

Seit 2023 sind wir "Partnerschule der Digitalen Drehtür."

Weitere Informationen auf der Seite des hess.Kultusministeriums

Ausgeprägtes Musikprofil

An der Lioba-Schule wird sehr viel Musik gemacht, denn Musizieren kann viel Freude bereiten, das soziale Miteinander, die emotionalen Fähigkeiten der Schüler und das Interesse an unserer Musikkultur fördern.

mehr erfahren

Fremdsprachenprofil

Informieren Sie sich über unser Sprachenangebot in unserem Info-Flyer:

Sprachenangebot (PDF)

Informationen zu unseren Sprachzertifikaten:

Sprachzertifikate DELF, Cambridge & DELE

Umweltschule

Kontinuierlich entwickelt die Sankt Lioba Schule ihre Qualität im Bereich Umwelt, Klimaschutz und ökologische Bildung weiter.

mehr erfahren

Lioba-Digital

Mit umfassendem Medienbildungskonzept und modernster Ausstattung ist die St.Lioba-Schule eine Leuchtturmschule des digitalen Lernens.

mehr erfahren

Schulprofil

Das Ziel unseres schulischen Wirkens ist die Studierfähigkeit und Persönlichkeitsbildung junger Menschen in einer christlichen Werteorientierung. Durch ein breit gefächertes Bildungsangebot soll die persönliche Begabungsvielfalt qualifiziert gefördert werden, gymnasiale Allgemeinbildung und Studierfähigkeit werden durch Praxisbezug und berufliche Orientierungs-Projekte ergänzt. Persönlichkeitsbildung, Bereitschaft und Fähigkeit aus christlicher Verantwortung in Familie, Gesellschaft, Kirche und Staat Aufgaben zu übernehmen, sind Leitlinien unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit.

mehr erfahren

Schnellzugriff

Anmeldeformular Schuljahr 2026/27 (PDF)

Anmeldeformular Schuljahr 2026/27 (Word)

Informations-Broschüre (PDF) für Grundschüler

Öffnungszeiten der Lernmittelfreiheit

Unterrichtszeiten

Verpflegung

Medienkonzept "Lioba-Digital"

Hausaufgaben­betreuung

Schulbekleidung

BildungPLUS: "MEINE PAUSEN-LOUNGE"

IT-Support

Schulsprechstunde Berufs- und Studienberatung (extern)

Anstehende Termine

30 Okt
Pädagogischer Tag, unterrichtsfrei
Datum 30.10.2025
31 Okt
Gottesdienst zum Reformationstag und zu Allerheiligen, konfessionell
31.10.2025 08:15 - 09:30
3 Nov
Pädagogische Jahrgangskonferenzen 5-8
03.11.2025 14:00 - 17:00
4 Nov
Pädagogische Jahrgangskonferenzen 9-Q
04.11.2025 14:00 - 17:00
6 Nov
MINT Austausch Griechenland, Chemi LK Q3, Besuch in Athen
06.11.2025 - 09.11.2025
(Eine vollständige Terminübersicht finden Sie hier.)

Kontakt

Postanschrift:

Eleonorenring 2
61231 Bad Nauheim

Telefon, E-Mail & Fax

lioba@lioba.de

Telefon: 06032 - 92 15 15

Fax: 06032 - 92 13 40

Bus, Bahn & PKW

Bahnhof:
Bad Nauheim (ca. 10 Minuten Fußweg)

Bushaltestellen:
St.Lioba-Schule & Solgraben

Routenplaner auf OpenStreetMap

Rechtliche Informationen

Impressum & Datenschutzerklärung