Willkommen

Seit Gründung der St.Lioba Schule im Jahr 1929 ist das Ziel unseres pädagogischen Wirkens die Studierfähigkeit und Persönlichkeits-bildung junger Menschen in einer christlichen Werteorientierung.

Erst beschwert, dann gerüttelt

Experimentalwettbewerb Explore Science in Mannheim

Die Nawi-Schüler des 5. und 7. Jahrgangs nahmen am 22. Mai in Mannheim am Explore Science-Schülerwettbewerb teil. Die Aufgaben bestanden darin, einen Papierturm zu bauen, der sowohl das Gewicht eines Kilogramms als auch eine bestimmte Zeit auf einer Rüttelmaschine aushalten sollte, ohne dass der Turm, der nur aus Pappe bzw. Papier bestehen durfte, zu schwer war. Außerdem konnte man einen Taktgeber bauen, der alle 12 Sekunden einen Vorgang wiederholt. Der Mittelwert wurde anhand von 10 Durchläufen ermittelt. Die Aufgaben wurden sowohl im Unterricht als auch zu Hause unter Anleitung der NAWI-Lehrkräfte Joachim Becher, Stefan Kurz, Franz-Josef Radermacher und Amedeo Raino bearbeitet. Als zusätzliche Motivation gab es Preisgelder für die ersten 10 Plätze und Extrapreise für besonders kreative Exponate.

Der Wettbewerb endete mit einer Siegerehrung. Eine Nawi-Gruppe des 7. Jahrgangs hatte sogar den 9. Platz der Kategorie „Taktgeber“ erreicht. Insgesamt nahmen über 900 Schülergruppen am Wettbewerb teil. Die anderen Gruppen nahmen leider ohne Entgegennahme eines Preises teil – aber dabei sein ist alles! Trotzdem war es ein erlebnisreicher und schöner Tag, und wir haben viele Eindrücke mitgenommen. Im Luisenpark gab es viele Stände mit Möglichkeiten, interessante Experimente durchzuführen bzw. selbst zu bauen. Ebenfalls konnte man das Pflanzenhaus mit den verschiedenen Tierarten besichtigen.

Seit 2006 veranstaltet die Klaus Tschira Stiftung jährlich die naturwissenschaftlichen Erlebnistage EXPLORE SCIENCE im Luisenpark Mannheim. Hier können junge Wiss-begierige und alle, die sich ihre Neugier bewahrt haben, selber forschen, experimentieren, ausprobieren und entdecken. Das Angebot für Kindergartenkinder, Schüler und Familien reicht von interaktiven Ausstellungen über zahlreiche Mitmachangebote für alle Altersklassen, Workshops und Bühnenshows bis zu Experimentalvorträgen und Wettbewerben. Mit Explore Science möchte die Klaus Tschira Stiftung bei jungen Menschen das Interesse an naturwissenschaftliche Themen wecken. Zentrales Anliegen hierbei ist, dass den Kindern und Jugendlichen keine Antworten „serviert“ werden, son-dern sie die Möglichkeit haben naturwissenschaftliche Phänomene selbst zu entdecken.

Text von Roger, Alexandra, France aus der NAWI-Klasse 7


↑ nach oben